Schützengesellschaft
Mittermühle Mörmoosen e.V.

Vereinschronik

Die „Schützengesellschaft Mittermühle Mörmoosen e.V.“ gab es bereits vor dem Ersten Weltkrieg.

Leider ist das Jahr der Erstgründung unbekannt, da keine Unterlagen mehr über die Vereinsgründung vorhanden sind. Es existieren aber noch ein Kassenbuch und Rechnungen aus den Jahren 1912 bis 1933.

Bereits damals wurde im Gasthaus Gallhauser, dem heutigen Vereinslokal, der Schießbetrieb durchgeführt.

 In den allgemeinen Kriegswirren wurde der Schießbetrieb eingestellt und das Vereinsleben kam zum Erliegen.

 Doch schon am 29. September 1956 wurde die Schützengesellschaft Mittermühle wieder ins Leben gerufen. Zum ersten Schützenmeister wurde damals Alois Jost gewählt. Bereits ein Jahr später übernahm Georg Huber dieses Amt.

 Die Schützenmeister der Schützengesellschaft Mittermühle seit der Wiedergründung im Jahr 1956 waren:

 1956 – 1957 Alois Jost

1957 – 1959 Georg Huber

1959 – 1960 Georg Wimmer

1960 – 1967 abermals Georg Huber

1967 – 1975 Anton Schwankner

1975 – 2003 Franz Aigner

2003 – dato Aigner Hannes

 Geschossen wurde damals im Gastzimmer. Am Schießabend wurde jeweils von den anwesenden Schützen eine Holzwand aufgestellt, dahinter wurde auf einem Schießstand von 8 Metern geschossen.

Einige Jahre später wurde aufgrund des hohen Andrangs ein zweiter Schießstand hinter der Holzwand eingerichtet.

Seit 1963 besitzt die Schützengesellschaft Mittermühle eine Vereinskette. Diese Kette wurde größtenteils aus Geldspenden und Sachspenden wie z.B.: Taler der Mitglieder angefertigt. Seit dieser Zeit wird jeweils am Ende des Jahres der Schützenkönig für das kommende Jahr ermittelt. Der jeweilige Schützenkönig stiftet dann einen Taler, der an die Kette angeheftet wird. Die Schützenkette wird dann vom Schützenkönig bei festlichen Anlässen getragen.

Im Jahr 1964 erfolgte der Beitritt der Schützengesellschaft Mittermühle zum Bayerischen Sportschützenbund, im Schützengau Mühldorf.

Schon ein Jahr später feierte der Verein mit der Fahnenweihe sein bisher größtes gesellschaftliches Ereignis. Bei der Fahnenweihe im Juli 1965 nahmen 45 Vereine mit insgesamt 455 Schützenfrauen und Schützen teil.

 1970 wurde die Gemeinde Mörmoosen kommunalpolitisch zur Markt-Gemeinde Tüßling eingemeindet, d. h.  der Verein war im Gau Mühldorf gemeldet und lag aber örtlich im Landkreis Altötting.

Im Dezember 1972 kamen die Sportschützen Kiefering zu uns Mittermühler Schützen um für Ihre Fahnenweihe im Juli 1973 einen Paten zu finden.

Nach zähen Verhandlungen durfte dann unser Verein die Patenschaft bei Ihrer Fahnenweihe übernehmen.

Erst im Jahr 1977 wurde unter der Führung unseres jetzigen Ehren-schützenmeisters Franz Aigner im damaligen Tanzsaal des Vereinslokals diagonal, also schräg zwei 10 Meter Schießstände eingebaut.

1981 ist das 25-jährige Vereinsjubiläum durchgeführt worden. Hierzu wurde das Zelt der Freiwilligen Feuerwehr Mörmoosen an der Vorderseite des Vereinslokals angebaut. In einem festlichen Abend wurde das 25-jährigen Gründungsjubiläum gefeiert.

Ebenso führte man im Wechsel eines Jahres ein Schützenausflug oder ein Gartenfest durch.

Im Jahr 1982 konnte wiederum unter der Führung von Franz Aigner im Dachgeschoß drei 10 Meter Schießstände eingebaut werden. Hier galt ein großer Dank den damaligen Herbergsleuten Gretl und Leonhard Gallhauser. Diese bauten zum Großteil auf ihre Kosten die Räumlichkeiten des Schießstands aus, sodass nur noch die Schießbarriere und ein Waffenschrank aus die Kasse des Vereins beglichen werden musste.

 Die sportlichen Aktivitäten der Schützengesellschaft Mittermühle beschränkten sich zuerst lediglich auf die Vereinsabende und auf die Teilnahme an den Ortsmeisterschaften der Gemeinde Tüßling.

 Erst seit 1983 wurde dann im Gau Mühldorf mit einer Luftgewehr-mannschaft an den Rundenwettkämpfen der C-Klasse teilgenommen. Die aktiven Schützen dieser Mannschaft waren Monika Schallmoser, Leo und Ernst Gallhauser und Hannes Aigner.

Diese Mannschaft wurde in den nächsten Jahren durch Thomas Donislreiter und durch Märta Becker ergänzt bzw. ersetzt.

Bis zum heutigen Zeitpunkt haben in der ersten Mannschaft des Luftgewehrs folgende Schützen nachfolgend ihr Können unter Beweis gestellt.

Jetzfellner Christian, Manfred Hofbauer, Stefan Haberstock und Florian Aigner.

 Im Jahr 1985 ist zu einem Königstreffen eingeladen worden, wobei jeder der Schützenkönige der seit dem Jahr 1963 diesen Titel erringen konnte, eine Holzscheibe als Erinnerung bekam.

 Bis ins Jahr 1986 konnte im Tanzsaal des Gasthauses Mittermühle der alljährliche Schützen- und Hausball gefeiert werden. Hier wurden bis zu 7 Vereine untergebracht und bis in die frühen Morgenstunden an der Bar, die im Schlafzimmer der Wirtsleute stand, bewirtet.

 Ebenso wird der Verein seit über 30 Jahren an seiner Weihnachtsfeier vom Nikolaus besucht, der vom Großteil der Mitglieder immer wieder lustige Schandtaten zu berichten wusste.

Im Jahr 1987 gelang den Rundenwettkampfschützen endlich der Aufstieg in die B-Klasse. Schon ein weiteres Jahr später konnte der Aufstieg in die A-Klasse gefeiert werden.

Und schon im Schießjahr 1989 -90 nahm die Mannschaft in der Gauklasse an den Wettkämpfen teil.

 1990 wurde aufgrund Ihrer guten Bekanntschaft aus deren gemeinsamer Schulzeit in Mörmoosen von unserem Ehrenschützenmeisters Franz Aigner und unserem 1. Gauschützenmeister Sebastian Kam Huber der Wechsel in den Schützengau Altötting vollzogen.

Da im Verein die Damen sportlich sehr aktiv waren, wurde in der Saison 1990 –1991 erstmals auch eine Damenmannschaft mit Monika Schallmoser, Erika Brandstetter, Regine Schienst und Christl Gärtner an den Rundenwettkämpfen gemeldet.

 Ebenso konnte zum ersten Mal eine Jugendmannschaft mit Thomas Donislreiter, Bernd Englsperger und Susanne Witzenbichler an den Start geschickt werden.

Seit 1993 beteiligt sich die Schützengesellschaft Mittermühle Mörmoosen mit einer Luftpistolenmannschaft an den Rundenwettkämpfen

des Gau Altötting. Die teilnehmenden Schützen waren Peter Jetzfellner, Franz Schratzenstaller, Siegi Englsperger und Franz Aigner.

Diese wurden in den Jahren 2001 durch Andreas Kaiser und 2005 durch Reiter Hubert ergänzt bzw. ersetzt.

Im Jahr 2001 wurde der einzige Zwei-Tagesausflug mit 25 Mitgliedern nach Österreich zu den Hubertusschützen Graz durchgeführt.

Die Bekanntschaft entstand durch unser ehemaliges Schützenmitglied Regine Schienst, die dort dem Schützenklub beigetreten war.

Nachdem man schon mehrere Jahre Fernwettkämpfe geschossen hatte, wurde durch eine Einladung der Grazer Hubertusschützen dieser Ausflug organisiert. Dort ist am Abend ein Vergleichswettkampf geschossen worden und anschließend wurden bei einer Feier die ersten drei Schützen der Disziplin Luftgewehr und Luftpistole mit einer Medaille prämiert.

In den Jahre 2002 – 2007 nimmt der Verein mit einem Verkaufsstand am Tüßlinger Faschingsumzug teil, um die Vereinskasse zu unterstützen.

Eine weitere große Aufgabe, wurde nach langen Diskussionen und Überlegungen der Vorstandschaft im Sept. 2002 beschlossen.

Der Übernahme des Gasthaus Mittermühle als Pächter wurde zugestimmt. Somit führt der Verein seit dieser Zeit das Lokal in eigener Regie.

 Im Jahr 2005 wurde nach 40 Jahren mit großartiger finanzieller Unterstützung durch unsere Vereinsmitglieder und der umliegenden Bevölkerung, unsere Vereinsfahne restauriert und neu gesegnet.

Dies wurde mit einem festlichen Abend in unserem Vereinslokal gefeiert.

2006 konnte man gleich ein Jahr nach dem Fahnenjubiläum das 50 –jährige Vereinsjubiläum seit der Wiedergründung feiern.

Hier wurde am 07.07.2006 ein Festgottesdienst auf der Wiese nebenan, vor dem Gebäude der Fam. Baumann abgehalten.  Es waren der Patenverein Dorfschützen aus Höresham, die Schützen aus Kiefering, die Mörmtalschützen Mörmoosen, die Schützengesellschaft Moos, die KSK Tüßling und die FFW Mörmoosen geladen.

Für die weltliche Feier konnte man das Zelt der Mörntal Schützen Mörmoosen organisieren, sowie zwei große Partypavillions dann so zusammenbauen, dass hier 155 Gäste verköstigt wurden.

An die geladenen Ehrengäste sowie die anwesenden Schützenmeister der letzten 50 Jahre überreichte man Erinnerungskrüge. Ebenso wurde an die Vereine ein Bierkrug als Erinnerung übereicht.

Und für die Zukunft hatte man sich wieder ein großes Ziel gesetzt und beschlossen die Schießanlage um weitere 4 Schießstände zu erweitern. 

Nach 1800 Stunden Eigenleistung durch unsere Schützenmitglieder, durch finanzieller Unterstützung der Gemeinde Tüßling und einem umsichtigen Bauausschuss, bestehend aus Franz Aigner, Siegi Englsperger und Franz Aicher konnte dann am 27. Nov. 2007, nach 9-monatiger Bauphase die Einweihungsfeier der neuen Schießstände durchgeführt werden.

Somit konnte im Feb. 2008 das Bürgerschießen der Marktgemeinde Tüßling auf den neuen Schießständen ausgerichtet werden.

Am 09 Juni 2009 wurde das Raiffeisenbank Essen in der Mehrzweckhalle Tüßling durchgeführt, mit den Schützen die Halle vorbereitet und die Essensausgabe organisiert.

Im Mai 2011 konnte zum ersten Mal von der Schützengesellschaft in der Mehrzweckhalle Tüßling die Gauversammlung des Schützengau Altötting organisiert werden.

Ein weiterer großer Schritt für die Schützengesellschaft war die Erste Durchführung eines Gauschießens. Hier wurde vom 02. bis zum 06. November 2011 das Luftpistolengauschießen des Schützengau Altötting mit 170 Teilnehmern abgehalten.

Und im Jahr 2012 wurden die Mittermühler Schützen schon wieder für den Schützengau aktiv, und führten zum Ersten Mal den Gauschützenball in der Tüßlinger Mehrzweckhalle durch.

Ein zweites Mal organisierte man dann im Jahr 2014 den Gauschützenball in der Tüßlinger Mehrzweckhalle.

Wie man sieht hat sich in den letzten 60 Jahren doch einiges ereignet, dass die Vorstandschaften mit großem Zusammenhalt bewältigt haben.

Dafür darf man den Vorstandständen mit seinen Vereinsmitgliedern die diese Aufgaben gemeistert haben, ein großes Lob aussprechen.